Montag, 28. Januar 2013

3 Flaneure in LOVELY LÜNEBURG

Für Lexi (Danke! ♥)

Es gibt Städte mit dem ganz gewissen Etwas. Dazu zähle ich die Hanse- und Universitätsstadt Lüneburg, die 2008 von der Bundesregierung den Titel "Ort der Vielfalt" verliehen bekam. Daher passt die kunterbunte Stadt ganz besonders zu mir, denn ich bekam einmal den Ehrentitel "Mother of Vielfalt" von meinen Sprösslingen verliehen. Natürlich hätten sie sich das "Mother" sparen können, aber wie wird man nicht bescheiden in reiferen Jahren, wenn sie einen zumindest nicht "Mutti der Einfalt" nennen, was angesichts der zunehmenden senilen Bettflucht meiner Lebensphase nicht ganz von der Hand zu weisen ist und in deren Folge man eigentlich nur noch dabei ist, seine Schlüssel und seine Brillen zu suchen, was - ohne die Letzteren auf der Nase zu haben - nicht immer leicht fällt. 

Aber zurück zur Sache:
Lovely Lüneburg an der Ilmenau



























Wenn an dem Tag des Besuches das Wetter und das Licht stimmen, wie um die Jahreswende 12/13 herum der Fall, allein wegen der weihnachtlichen Illuminierung, dann hat dieser Ort einen berückenden Zauber, einen faszinierenden Charme, eine heimelige Beschaulichkeit, die man in Städten dieser Größe ohne mittelalterlichen Kern und ohne jahrhundertelange bauliche Traditionen lange suchen kann. Die Stadt muss man real und in Echtzeit erleben, denn man kann ihre Atmosphäre nicht einmal ansatzweise fotografisch reproduzieren. Es empfiehlt sich, sie per pedes zu erobern und zu entdecken.

Meine Lieblingsimpressionen, wie z. B. das schöne Boot Am Stintfang, habe ich, wie auch meine zwei Freunde, mit denen ich stundenlang staunend und stöbernd durch die Gassen flaniert bin und mit denen ich die Cafés und kleinen schnuckeligen Läden unsicher gemacht habe, fotografisch eingefangen.
Viel Vergnügen beim Abscrollen des Bilderbogens!
Danke für die Gastfreundschaft, die wir in Lüneburg erleben durften.

Eure Marilette





































Lüneburg , wir kommen wieder!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen